KUNST
Die meisten meiner Arbeiten sind performative Handlungen. Einfache Dinge, die sofort stattfinden können. Oft werden die Handlungen und Situationen nur durch kurze Texte dokumentiert. Einfache Handlungen, alltägliche oder beiläufige Gesten. Leichte Verschiebungen. Spontane Sofortmaßnahmen, die in den normalen Lauf eingreifen. Eine bedeutungslose Berührung oder eine handfeste Verwicklung. Ein harmloses Wort oder eine Provokation. Es ist zu tun, was zu tun ist.
Die entstandenen analogen und digitalen Teilwerke werden in der Augmented Reality zusammengeführt, virtuelle Anteile mischen sich mit der realen Wirklichkeit. Das heißt, einzelne Arbeiten werden mittels der Augmented Reality durch Objekte, Überlagerungen oder Effekte erweitert und wieder in die reale Welt integriert. So können zum Beispiel direkt durch den Handybildschirm (mobiles AR) Elemente angezeigt werden, die sich auf die reale Umgebung legen. Dies lässt im Zusammenspiel mit Konzepten der Performativität eine Form des digitalen Storytellings entstehen.
Dabei spielen sowohl in der realen Welt als auch in der digitalen prozessorientierte Handlungen genauso eine wichtige Rolle wie Kooperation und Vernetzung. Die eigene künstlerische Praxis nehme ich dabei als Ausgangspunkt, wie ich selbst vermittelnd tätig bin (künstlerischen Vermittlung).
Kollaboration
STAGEWORK 11 12 13 et al
2021
Artistic direction/concept/co-author: Manuel Talarico
Co-author: Franziska Jürgens
mentor/co-author: Bernice Lysania Ekoula Akouala & Stephanie Sczepanek
Mentor/Choreography: Eng Kai Er
11 12 13 et al works with multi-perspective storytelling, multi-directional story and biography. How do we tell our own biography, what are your stories, what should our stories be?
This research and writing project started out of a certain perplexity as to whether the artistic practice of appropriation and remix might stem from an internalized consumerism that - unconsciously perhaps - does not even stop at the fates, biographies and cultural practices of others? What does this do to the consumers, to the consumed?
YOU DON'T HAVE TO FIGHT FOR ANYTHING THAT COMES VOLUNTARILY STAYS AND EVERYTHING ELSE GOES ANYWAY
(together with Laura Mareen Langemann)
2018
Münster, 2.-4. February 2018
performance, duration: 3 days, 20-30 min
We are in a car. The back seat is empty and the passenger door is open. We wait until someone gets in the car and closes the door. One of us starts to drive and the other turns and looks at the person for a long time without speaking. She climbs on the back seat between the front seats and sits close to the car door, as far as possible from the person sitting next to her. She moves closer to the person until she can no longer move further. Everyone decides how close they get to each other. After a short time the car stops and drives backwards. The further the car goes backwards, the more you move away from the person. During the journey the door is opened and you get out and walk away.
WE LOVE TO SLEEP NEXT TO THE PERSON WE LOVE
2017
(together with Laura Mareen Lagemann)
OPEN HOUSE SPEICHER II / ATELIER 1.7
Münster, 2017
two performances, one with the material: mirror glass and seven rods made of metal and wood, in chronological order
Dimensions:
Bars: 2-7 m
Mirror glass: 1 x 1 m
duration: 3 days, 20-30 min
Ich ziehe sieben unterschiedliche Stangen von der einen Seite des Raumes, durch meine Kleindung, an meiner Haut entlang, zur anderen Seite des Raumes, dem Betrachter entgegen.
THE BEST WAY TO GET TO KNOW YOURSELF IS TO TRY TO UNDERSTAND OTHERS
2017
(together with Laura Mareen Lagemann)
SPEICHER II, Münster, 2017
I draw a line with my eye, the other remains closed. I kneel on the floor and hold a sheet of glass in front of my body. I look through it and use my eye to outline people entering the room.
WHO DOESN’T ASK IS NOT SEEN
2016
(together with Laura Mareen Lagemann)
EMSCHERKUNST Dortmund,
performance, duration: 28 days
In jeder dritten Woche während der vier Ausstellungsmonate der Emscherkunst waren wir immer gemeinsam 24/7 im Unionviertel in Dortmund unterwegs (Termine: 20.–26. Juni, 18.–24. Juli, 15.–21. August und 12.–18. September). Dabei begegneten wir Menschen, sprachen diese an und lernten sie kennen. Mit Hilfe von Peilsendern wurde unser aktueller Aufenthaltsort auf der Internetseite www.wer-nicht-fragt-wird- nicht-gesehen.de (deaktiviert, da Aktion abgeschlossen) angezeigt. Jede unserer Bewegungen war somit öffentlich, unsere Spur durch das Viertel konnte von Jedem verfolgt werden und Jeder konnte uns aufsuchen. Wir wurden mitgenommen und gefunden und wurden im Viertel aktiv wahrgenommen. Je nach Situation haben Gespräche, spontane Aktionen oder performative Interventionen stattgefunden die unterschiedlich lang dauerten – von wenigen Minuten bis zu Tagen. Während dieser Performance, die uns dazu bewegte uns auf fremde Menschen einzulassen, die uns in ihr Leben liessen, fiel uns auf wie unerwartet Intimität entstehen kann, wenn man für eine gewisse Zeit nur existiert um für Jemanden da zu sein. Wir wurden zum Geburtstag eingeladen, kauften im Namen des Sohnes Geschenke für die Mutter, waren dabei, als sich Jemand durch uns motiviert dazu traute, seine Freundin zu verlassen und gruben mit einem Rentnerpaar ihren Garten um, tauschten geschenktes Sexspielzeug eines ORION-Ladens auf dem Rewe-Parkplatz gegen Geheimnisse, schliefen im Schaufenster eines Ladens und wurden zu momenthaft wichtigsten Bezugspersonen. Es folgten unzählige Momente mit Menschen, die wussten, dass sie unsere Gesellschaft, Unterstützung und Zuneigung zu jeder Zeit in Anspruch nehmen konnten. Und das nur, weil wir uns durch die Aktion einen Zeitraum setzten, indem wir nichts anderes taten als das. Wir waren abhängig von einem unbekannten Umfeld, das uns mal Schlafplatz und Wohlwollen bot und mal nicht.
ART AND CURRYWURST
(together with Fabian Nehm)
2016
Westpark Dortmund, 2016
Performance on 22. july 2020
as part of EMSCHERKUNST 2016
ArtistRunSpace from Charlotte Frevel and Fridolin Mestwerdt
Currywurst and art? That’ll do! Two Ruhrpottlers clean up! One has years of experience working the grill at Schalk e 04 football matches, the other took first place in a winter barbecuing competition.
Who, if not they, can bring the currywurst into art!
aI!aI!aI!
(together wIth Manuel TalarIco)
2011
Wewerka Pavillion, Münster
Action from April 6th to May 8th 2011
Not far from the ALL-WETTER ZOO in Münster, and located directly at the Aasee, a privately operated zebra reserve opens for a period of five weeks. After Petra, the black swan, “Gasasoo” will become the new attraction at the Aasee for young and old in Münsterland.
The children will flatten their noses on the windows, the parents will scratch their heads in amazement. Some will notice it directly, for others it will remain a fleeting note. We do not present the wolf in sheep’s clothing, but the donkey in paramilitary camouflage.
The news went around the world in : At the zoo in Gaza, two white donkeys were painted like Zebras because the real zebras were killed in an air raid. However, in keeping with the end of the month of Lent, the children in the ravished region could at least be given a little joy. With a simple gesture we bring this collateral damage, which arises from complex historical and political contexts, into the consciousness of the contemplative cathedral. This story is so bizarre that life itself could only write. And because it is beautiful and yet ambiguous, we would like to retell it in Münster, an affluent city known as the city of wellbeing.
Fünf Wochen waren wir Hüter, Pfleger, Freunde der zwei weißen Eseldamen Meika und Sissi. In der Zeit wohnten wir mit den Tieren im Ausstellungsraum (Text: Manuel Talarico).